Selbstbewusstsein stärken bei Kindern

5 Tipps und Übungen aus der Praxis

Als Eltern ist es unser größter Wunsch, dass es unseren Kindern gut geht und sie ein glückliches Leben führen. 

Wir möchten, dass sie

  • zeigen, was in ihnen steckt, 
  • für sich selbst einstehen 
  • selbstbewusst ihren Weg gehen.
10 stärkende Sätze für Dein Kind

10 stärkende Sätze, die Du Deinem Kind täglich sagen solltest


Doch wie können wir das Selbstbewusstsein unserer Grundschulkinder stärken?


Keine leichte Aufgabe, vor allem in einer Welt, in der sie ständig unter Druck stehen, sich anpassen und perfekt sein müssen.

 

In diesem Blogbeitrag teile ich fünf erprobte Tipps und Übungen mit Dir, die das Selbstbewusstsein und auch das Selbstwertgefühl bei Kindern stärken. Diese Strategien habe ich selbst in meiner langjährigen Coachingpraxis, im Einzelcoaching und meinen Kursen getestet, um Kindern mehr Selbstbewusstsein zu vermitteln und ihr Selbstvertrauen zu stärken. Sie sind besonders geeignet für Kinder im Alter von 5-10 Jahren.


Bist du bereit, Dein Kind zu stärken? 

Dann los.


1. Lobe die Anstrengungen Deines Kindes, nicht die Ergebnisse

Vorab möchte ich Dir sagen, dass Loben nicht besonders gut geeignet ist, um das Selbstbewusstsein Deines Kindes zu stärken. 

Natürlich darfst und sollst Du Dein Kind gelegentlich loben. Du darfst Dich auch über ein fertig gemaltes Bild oder eine Bastelei freuen, das fertige Puzzle loben oder in die Hände klatschen, wenn Dein Kind ganz oben auf dem Klettergerüst angekommen ist.

Aber es geht beim Loben nicht nur um das erreichte Ziel. Es geht um die Mühe, die Dein Kind investiert! Du solltest Dich nicht ausschließlich auf das Ergebnis einer Leistung Deines Kindes konzentrieren, sondern den Weg dahin bewerten.  

Deshalb ist mein erster Tipp, um das Selbstbewusstsein Deines Kindes zu stärken: Lobe die Anstrengung, nicht das Ergebnis.

"Wenn Du Dein Kind wirklich glücklich machen willst,

dann schenke ihm drei Dinge:

Wertschätzung, Zeit und Aufmerksamkeit."

(Verfasser unbekannt)


Indem Du Dich auf seine Bemühungen konzentrierst, den Weg, den Dein Kind gegangen ist, genau betrachtest, zeigst Du ihm, dass Du sein harte Arbeit und seinen Einsatz wertschätzt. Es merkt, dass Du all das Üben, Ausprobieren, Scheitern und Neuanfangen siehst und anerkennst, selbst wenn das Ergebnis einmal nicht perfekt sein sollte.

So stärkst Du sein Selbstwertgefühl und ermutigst es, weiterhin sein Bestes zu geben. 


Du kannst beispielsweise sagen: "Wow, du hast dich so angestrengt, um diese Aufgabe zu lösen! Ich bin stolz auf deine Ausdauer und deinen Einfallsreichtum." Oder: "Ich sehe, wie hart du für diese Zeichnung gearbeitet hast. Du hast wirklich deine ganze Kreativität eingesetzt und es ist wunderschön geworden!"

Also nichts wie los, gib Deinem Kind Anerkennung für seine harte Arbeit und beobachte, wie sein Selbstbewusstsein wächst!

Mehr zum Thema Loben erfährst Du auch HIER in meinem Blogbeitrag: Wertschätzen statt Loben.


2. Ermutige Dein Kind einzigartig zu sein

Einzigartig zu sein, unterscheidet uns von anderen. Wenn Du Dein Kind dazu ermutigst, seine Individualität anzunehmen, kann dies Wunder für sein Selbstbewusstsein bewirken.

Kinder sind einzigartig


Nicht jeder Mensch fällt gern auf und sticht aus der Masse heraus.  Das ist auch völlig ok so. Und egal, ob Dein Kind nun gern im Mittelpunkt steht oder sich lieber erst einmal in eine Ecke verkriecht und neuen Situationen erst einmal aus der Ferne betrachtet: Dein Kind ist einzigartig und genau richtig, so wie es ist.


Lass es wissen, dass es in Ordnung ist, so zu sein, und dass jeder seine eigenen einzigartigen Eigenschaften hat, die ihn zu etwas Besonderem machen. Ermutige es, seinen Leidenschaften und Interessen nachzugehen, auch wenn diese bei Gleichaltrigen möglicherweise nicht beliebt sind. Wenn Kinder sich in ihrer Haut wohl fühlen und stolz auf ihre individuellen Charakterzüge sind, sind sie eher bereit, Herausforderungen mit Begeisterung anzunehmen und mit einem starken Selbstbewusstsein durchs Leben zu gehen.


"Das Fundament der Vielfalt ist die Einzigartigkeit."

(Ernst Ferstl)


Du kannst zum Beispiel sagen: "Ich bewundere deine Energie und wie du immer neue Ideen hast. Das macht dich so einzigartig und besonders." Oder: "Ich finde es großartig, wie du dich für Astronomie interessierst, auch wenn das bei deinen Freunden nicht so verbreitet ist. Bleib deinen Interessen treu und sei stolz auf das, was dich auszeichnet."


Indem Du die Einzigartigkeit Deines Kindes hervorhebst, ermöglichst Du ihm, sich selbst anzunehmen und sich in seiner eigenen Identität wohlzufühlen. 

Feiere also die Einzigartigkeit Deines Kindes und beobachte, wie sein Selbstbewusstsein wächst!


Mein Tipp: Falls ihr mal mehr Zeit habt z.B. am Wochenende oder auch als Jahresabschlussritual könnt ihr ein "Du-wirst-geliebt-Plakat" gestalten.


So geht’s

Ihr braucht dafür ein richtig großes Blatt Papier, ein Stück alte Tapete oder einen großen Karton.

1. Dein Kind legt sich auf dieses Papier und Du zeichnest die Umrisse seines Körpers auf.

2. Anschließend schreibst Du (oder auch die ganze Familie) rund um den Umriss des Kindes alles auf, was Du Deinem Kind immer schon einmal sagen wolltest: Liebe Worte, Komplimente und alles, was Deine Liebe zu deinem Kind ausdrückt...

3. Nun könnt ihr das Blatt auch nach Herzenslust bekleben, bunt gestalten und auch Dein Kind darf an seinem eigenen Du-wirst-geliebt-Plakat mitwirken.

4. Ihr könnt die Übung natürlich auch für alle Familienmitglieder gleichzeitig machen oder nacheinander wiederholen.

Hol Dir mein 

Superkräfte

Starter Training

So erkennt Dein Kind, was in ihm steckt!

Detaillierte Übungsanleitung und Gesprächsleitfaden für Dich und Dein Kind, Traumreise und Bastelanleitung Glückskleeblatt

3. Richte Du selbst Deinen Fokus auf das Positive an Deinem Kind

Kennst Du das?
"Mama, ich kann das alles nicht." "Mama, dafür bin ich eh zu blöd!"
Du hast sicher schon versucht, Dein Kind mit Worten zu motivieren, es davon zu überzeugen, dass es doch super ist und dass es alles schaffen kann.

Aber warum hat das nicht geklappt?
Liegt es möglicherweise daran, dass Du selbst Deinen Fokus zu sehr auf das Negative an Deinem Kind richtest?
Versteh mich bitte nicht falsch. Das ist völlig normal und in unserer Gesellschaft an der Tagesordnung. Wir sehen zuerst das, was nicht an unseren Kindern funktioniert und verlieren dabei das Wundervolle aus den Augen, das bereits in ihnen steckt.

Das wollen wir ändern, denn nur wenn Du Dich auf das Positive konzentrierst, wirst Du Dein Kind stärken und unterstützen können.

“Where focus goes, energy flows.”

(Tony Robbins)


So geht’s

  • Schreibe einfach einmal auf, was Du an Deinem Kind besonders liebst. Welche Charaktereigenschaften zeichnen es aus? Was macht es so besonders für Dich?
  • Sage Deinem Kind heute Abend vor dem Schlafengehen, was Du an ihm besonders liebst.


Ein Beispiel:
“Ich liebe Deine ruhige Art, wenn Du ganz vertieft in Deine Bastelei oder das Lego bauen bist.”
“Ich mag es, wie hilfsbereit Du bist, wenn Opa mal wieder seine Brille sucht.”
“Ich liebe Deine fürsorgliche Art, wenn Deine Schwester sich weh getan hat."


4. Lass Dein Kind seine eigenen Entscheidungen treffen

Als Eltern wollen wir natürlich nur das Beste für unsere Kinder.

Wir möchten, dass sie in allen Bereichen ihres Lebens erfolgreich sind, glücklich und selbstbestimmt ihren Weg gehen.

Der beste Weg dahin? Lass Dein Kind seine eigenen Entscheidungen treffen.

 

Das bedeutet natürlich nicht, ihm völlige Freiheit ohne Anleitung oder Grenzen zu geben. Es bedeutet vielmehr, ihnen innerhalb der von Dir festgelegten Grenzen die Möglichkeit zu geben, Entscheidungen zu treffen.


Indem Du Deinem Kind diese Freiheit gewährst, zeigst Du ihm, dass du ihm vertraust und an seine Fähigkeit glaubst, gute Entscheidungen zu treffen. Dies stärkt nicht nur das Selbstvertrauen Deines Kindes, sondern vermittelt ihm auch wichtige Entscheidungsfähigkeiten, die ihm ein Leben lang von Nutzen sein werden.

 

Wenn Dein Kind lernt, Entscheidungen zu treffen und die Konsequenzen zu tragen, entwickelt es ein Gefühl der Selbstwirksamkeit und wird mutiger, wenn es darum geht, seine Meinungen und Ideen zu vertreten.


“Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht.

Tue es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun.”

(Maria Montessori)


Es ist wichtig, dass Du als Elternteil klare Grenzen setzt und Dein Kind bei Bedarf unterstützt und berätst. Du könntest ihm zum Beispiel Optionen präsentieren und es ermutigen, seine Wahl zu treffen. 

Oder du könntest Dein Kind bitten, seine Meinung zu bestimmten Themen auszudrücken und es dabei unterstützen, seine Gedanken zu entwickeln. 


Und ganz wichtig: lege die Angst ab, dass alles aus dem Ruder laufen könnte, wenn Du die Führung einmal aus der Hand gibst.

Hol Dir mein 

Superkräfte

Starter Training

So erkennt Dein Kind, was in ihm steckt!

Detaillierte Übungsanleitung und Gesprächsleitfaden für Dich und Dein Kind, Traumreise und Bastelanleitung Glückskleeblatt


5. Vertraue darauf, dass Dein Kind seinen Weg gehen wird!

Wenn Du Dein Kind unterstützen und es stark und selbstbewusst fürs Leben machen möchtest, ist eine tiefe und vertrauensvolle Beziehung das Allerwichtigste.

Wie das gelingen kann? 
Vertraue darauf, dass Dein Kind seinen Weg gehen wird!


Warum das so bedeutend ist?
Einerseits wird Dein Kind sich von Dir nur dann an die Hand nehmen lassen, wenn es Dir voll und ganz vertraut und es gelernt hat, dass Du seine Bedürfnisse wirklich siehst.


“Kinder werden nicht lebensfähig, 

wenn wir ihnen alle Steine aus dem Weg räumen.

(Jesper Juul)


Und andererseits ist es enorm wichtig, dass Du jederzeit darauf vertraust, dass Dein Kind seinen Weg gehen wird. Auch, wenn es mal schwer wird oder der Weg, den Dein Kind einschlägt, so ganz anders aussieht als Du es Dir gewünscht und vorgestellt hast.
Und vor allem dann, wenn Dein Umfeld, Freunde, Familie, Lehrer Dich mal wieder verunsichern.

Auf diese Weise ermöglichst Du Deinem, seine eigenen Entscheidungen zu treffen, während Du weiterhin seine Entwicklung begleitest und ihm wichtige Werte und Prinzipien vermittelst.


EXTRATIPP: Starte klein!

Hast Du schon eine Idee, welchen oder welche meiner Tipps und Übungen Du gleich heute in euren Alltag einbauen möchtest? Ich weiß, wie schwer das oft ist.
Am Anfang ist man noch voller Euphorie und dann gehen die Vorhaben im Stress des Alltags unter, stimmt's?

So geht es vielen Mamas. Häufig liegt es daran - wie bei Vielem im Leben - dass wir uns kein genaues Ziel setzen. Dass wir keine klare Vision davon haben, was wir eigentlich mit unserem Vorhaben erreichen möchten.

Hast Du Dir schon Gedanken darüber gemacht, was das Ziel der Stärkung Deines Kindes ist? Denn das ist der allererste Schritt auf dem Weg zu einem starken und selbstbewussten Kind.

“Na, ein starkes und selbstbewusstes Kind natürlich!” wirst Du jetzt vielleicht sagen.
Ok, aber was GENAU bedeutet das für Dich?

Mein Tipp zum Starten lautet:
  • Suche Dir EIN konkretes Ziel aus.
  • Beginne klein und mit einem Baustein, einer Übung, einem Tool, das Du kennst.
Das ist aus 2 Gründen wichtig:
  1. Die Stärkung des Selbstbewusstseins Deines Kindes ist ein Prozess, der nicht von heute auf morgen geschieht. Persönlichkeitsentwicklung ist kein Sprint, sondern darf uns ein Leben lang begleiten.
  2. Wenn Du Dir zu viel auf einmal vornimmst und alle Übungen, die ich Dir gezeigt habe, gleichzeitig machen willst, wirst Du Dich und Dein Kind überfordern. Es wird abblocken und nicht mehr mitmachen. Und ohne die Bereitschaft Deines Kindes geht es einfach nicht.
Daher: Wähle zunächst ein Ziel, einen der 5 Punkte für euren gemeinsamen Weg.


Sobald ihr einmal gestartet seid und erste Routinen entwickelt habt, könnt ihr weitere Themen angehen.
Aber Schritt für Schritt. Innere Arbeit braucht Zeit und es geht auch mal einen Schritt rückwärts, damit es im Anschluss zwei Schritte vorwärts gehen kann.

Wenn Du unsicher bist, was Dein Ziel sein könnte, höre Dir gern die folgende Traumreise an, die ich Dir hier verlinke. (Die habe ich für Dich aus meinem Onlinekurs “Selbstbewusst durch die Grundschulzeit” geklaut.)
Sie nimmt Dich mit auf eine Reise zu Deinem Wunder, Deinem größten Wunsch, was die Stärkung Deines Kindes angeht. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß dabei und schreib mir gern, was Dein größter Wunsch ist.

Ich bin gespannt.

Häufige Fragen zum Thema Selbstbewusstsein bei Kindern

1. Können Affirmationen das Selbstbewusstsein stärken?

Ja, Affirmationen können das Selbstvertrauen stärken. Affirmationen sind positive Aussagen oder Sätze, die regelmäßig wiederholt werden, um positive Veränderungen im Denken und im Selbstbewusstsein zu fördern.

Sie können eine wirksame Methode sein, um das Selbstvertrauen zu steigern, indem sie negative Gedankenmuster herausfordern und durch positive und bestärkende Gedanken ersetzen. 


Mehr zum Thema positive Affirmationen für Kinder findest Du HIER: Affirmationen für Kinder inkl. pdf Affirmationskarten zum GRATIS Download


2. Welche Sportart fördert das Selbstbewusstsein bei Kindern?

Hier sind einige Sportarten und Aktivitäten, die dazu beitragen können:

  1. Mannschaftssportarten: Mannschaftssportarten wie Fußball, Basketball, Volleyball und Hockey ermutigen Kinder dazu, in einer Gruppe zusammenzuarbeiten, Teamarbeit zu erlernen und soziale Fähigkeiten zu entwickeln. Wenn sie erfolgreich sind und zur Leistung ihres Teams beitragen, steigert dies ihr Selbstbewusstsein.
  2. Kampfsportarten: Kampfsportarten wie Karate, Judo und Taekwondo fördern Disziplin, Selbstbeherrschung und Selbstverteidigungsfähigkeiten. Die Graduierungssysteme in vielen Kampfsportarten bieten den Kindern die Möglichkeit, ihre Fortschritte zu verfolgen und Erfolge zu feiern, was ihr Selbstbewusstsein stärkt.
  3. Leichtathletik: Leichtathletische Aktivitäten wie Laufen, Springen und Werfen ermöglichen es Kindern, ihre körperlichen Fähigkeiten zu verbessern und ihre eigenen Rekorde zu brechen. Dies kann ein erhebliches Selbstvertrauen schaffen.
  4. Tanz und Gymnastik: Tanz und Gymnastik sind hervorragende Möglichkeiten, um Körperbeherrschung und Flexibilität zu entwickeln. Kinder, die in diesen Disziplinen erfolgreich sind und öffentliche Auftritte haben, können ein gesteigertes Selbstwertgefühl entwickeln.
  5. Schwimmen: Das Erlernen des Schwimmens und die Teilnahme an Schwimmwettbewerben können Kindern ein Gefühl der Sicherheit im Wasser und in anderen Bereichen ihres Lebens vermitteln.
  6. Outdoor-Aktivitäten: Wandern, Klettern und andere Outdoor-Aktivitäten fördern nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch das Selbstbewusstsein, da Kinder lernen, Herausforderungen zu bewältigen und ihre Grenzen zu erweitern.
  7. Individualsportarten: Individualsportarten wie Tennis, Golf und Bogenschießen ermöglichen es Kindern, ihre Fähigkeiten unabhängig von anderen zu entwickeln und Erfolgserlebnisse zu haben.

Wichtig ist, dass das Selbstbewusstsein eines Kindes nicht nur von der Art des Sports abhängt, sondern auch von der Unterstützung und dem positiven Feedback der Eltern, Trainer und Lehrer. Es ist entscheidend, Kinder zu ermutigen, Herausforderungen anzunehmen, aus Fehlern zu lernen und ihre Erfolge zu feiern, um ihr Selbstbewusstsein nachhaltig zu stärken.

3. Gibt es Bücher, die das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl von Grundschulkindern fördern?

Ja, die gibt es. Was da am besten für Dich und Dein Kind geeignet ist, hängt aber ganz individuell von eurem Geschmack und dem Alter Deines Kindes ab.

Ich persönlich setze in meinen Coachings weniger geschriebene Geschichten als vielmehr Traumreisen. Das Mentaltraining setzt direkt im Unterbewusstsein Deines Kindes an und stellt einen ganz wichtigen Baustein in der Stärkung von Kinder dar. Ich gehe dabei so vor, dass nicht irgendein fremder Charakter die Geschichte erlebt, sondern, dass Dein Kind selbst in der Traumreise die Hauptrolle spielt. Es erlebt, erfährt und fühlt also alles hautnah, was die Verankerung im Unterbewusstsein enorm begünstigt.

Falls auch Du Lust hast, mit Deinem Kind in das Thema Mentaltraining reinzuschnuppern, habe ich etwas für Dich: Mein Starterpaket Mentaltraining. HIER findest Du mehr Infos.


FAZIT: So wird Dein Kind stark fürs Leben.

Du hast gesehen, wie vielfältig die Stärkung des Selbstbewusstseins Deines Kindes sein kann. Aber keine Angst, starte mit dem ersten Schritt und scheue auch nicht davor zurück, Dir Hilfe zu holen.

Deine Aufgabe als Mama oder Papa ist es, eine starke Beziehung zu Deinem Kind aufzubauen, es zu bestärken und aufzufangen, wenn mal etwas nicht klappt. Und wenn Dein Kind merkt, dass es Deine volle Unterstützung hat, dass Du Deinen Fokus auf seine Stärken richtest und ihm Zeit gibst, sich zu entwickeln, wird es sich gemeinsam mit Dir auf den Weg machen, um stark fürs Leben zu werden.


Hallo, ich bin Corinna!

Persönlichkeitsentwicklung für Kinder ist meine Mission.

Ich bin verheiratet und Mama von zwei Jungs im Alter von 13 und 9 Jahren - ich lebe also mit meiner Zielgruppe unter einem Dach.


Meine Vision ist, dass

  • jedes Kind erkennt, welche Stärken und Superkräfte in ihm stecken,
  • es darauf vertrauen kann, dass alles, was es braucht, bereits in ihm steckt,
  • es lernt, dass es wertvoll, genau richtig und geliebt wird, so wie es ist
  • und richtig stark und selbstbewusst wird!

Das Motto meiner Arbeit:

Alles, was ich brauche, steckt bereits in mir!