Die Stärken eines Kindes erkennen und nutzen -  

ein Leitfaden für Mamas von Grundschulkindern

Liebe Mama, Du möchtest wissen, wie Du die Stärken eines Kindes erkennst? Du möchtest, dass Dein Kind endlich an sich glaubt und sagt: "Mama, ich kann das!"?


Während sie die Welt um sich herum erkunden, entwickeln unsere Kinder eine erstaunliche Menge an Fähigkeiten und Stärken, die ihre einzigartige Persönlichkeit formen. 


Wie können wir als Mamas nun die Stärken unserer Kinder erkennen und fördern, um ihnen dabei zu helfen, sich zu selbstbewussten und starken Persönlichkeiten zu entwickeln?


Lass Dich in diesem Leitfaden von mir an die Hand nehmen und staune, wie leicht das gehen kann. Es braucht nicht mehr, als ein aufmerksames Wahrnehmen im Alltag.


Und falls Du die Übung, die ich Dir weiter unten vorstelle, direkt mit Deinem Kind ausprobieren möchtest - kannst Du ihm einfach das Video hier zeigen und ihr könnt direkt loslegen.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden


Die Bedeutung von Stärken für Kinder und wie sie das Selbstbewusstsein stärken

Vielleicht kennst Du das auch... 

An manchen Tagen scheint einfach nichts zu klappen. Selbst die einfachsten Aufgaben fallen schwer. Was wir gestern noch problemlos bewältigt haben, scheint heute eine unüberwindbare Hürde zu sein. Wir machen scheinbar alles falsch und fühlen uns unwohl, wünschen uns, dass der Tag schnell vorübergeht.

Kennst Du solche Tage?

Doch dann gibt es wieder Tage, an denen einfach alles super läuft. Wir trauen uns, neue Dinge auszuprobieren, und schaffen sie im Eiltempo – viel schneller als gewöhnlich. Plötzlich erledigen wir Aufgaben, die wir lange vor uns hergeschoben haben, mühelos und ohne Probleme.

Das kommt Dir bekannt vor, oder?

An solchen Tagen sprudelst Du vor Energie. Du befindest Dich in einem kraftvollen Zustand und kannst auf all Deine Superkräfte zugreifen. Diese Superkräfte nennt man Ressourcen.

Eine Ressource kannst Du als eine Art Superkraft verstehen, die Du

  • in Dir trägst,
  • immer bei Dir hast,
  • Dir Energie und Zuversicht schenkt,
  • und das Gefühl verleiht, dass Du alles erreichen kannst, was Du Dir wünschst – zur richtigen Zeit und auf die richtige Art und Weise.


Was sind Stärken eines Kindes? 

Stärken, auch als Ressourcen bezeichnet, können verschiedene Ausprägungen haben:

  1. können es Fähigkeiten sein, also Dinge, die Dein Kind besonders gut kann. Zum Beispiel ist unser Kursmaskottchen Pico ein hervorragender Fußballspieler.
  2. können es individuelle Charakterzüge sein, also Eigenschaften, die Dein Kind auszeichnen. Vielleicht ist es immer fröhlich und gut gelaunt.
  3. kann es seine Lebenseinstellung sein. Wenn es beispielsweise daran glaubt, dass alles gut gehen wird, besitzt es eine wunderbare Superkraft, die es stets in sich trägt.

Des Weiteren können Stärken auch in bestimmten Gefühlen liegen, wie zum Beispiel in der Liebe oder Freundschaft.

Hier eine Liste von Stärken von Kindern, die auch Dein Kind vielleicht in sich trägt

  • Kreativität: Kinder haben eine natürliche Fähigkeit, neue Ideen zu entwickeln und ihre Fantasie einzusetzen.
  • Neugier: Sie zeigen großes Interesse an der Welt um sie herum und sind ständig bestrebt, mehr zu lernen.
  • Einfallsreichtum: Kinder finden oft kreative Lösungen für Probleme, indem sie unkonventionelle Ansätze verfolgen.
  • Mut: Sie sind oft bereit, Risiken einzugehen und sich neuen Herausforderungen zu stellen.
  • Empathie: Kinder können sehr mitfühlend sein und die Gefühle anderer verstehen und unterstützen.
  • Kooperationsfähigkeit: Sie können gut mit anderen zusammenarbeiten und Teamgeist entwickeln.
  • Ausdauer: Kinder zeigen oft Durchhaltevermögen und geben nicht so leicht auf.
  • Anpassungsfähigkeit: Sie passen sich oft schnell neuen Situationen an und können flexibel sein.
  • Offenheit: Kinder sind oft offen für neue Erfahrungen und haben eine natürliche Neugierde.
  • Freundlichkeit: Sie zeigen oft liebevolles und fürsorgliches Verhalten gegenüber anderen.
  • Entdeckungsfreude: Kinder sind oft abenteuerlustig und lieben es, die Welt zu erkunden und zu entdecken.
  • Gerechtigkeitssinn: Sie haben ein angeborenes Gefühl für Gerechtigkeit und Fairness.
  • Soziale Intelligenz: Kinder haben oft eine gute Wahrnehmung für zwischenmenschliche Beziehungen und können diese pflegen.
  • Verantwortungsbewusstsein: Sie können Verantwortung für ihre Aufgaben übernehmen und lernen, diese zu erfüllen.
  • Optimismus: Kinder haben oft eine positive Einstellung und sind optimistisch in Bezug auf ihre Fähigkeiten und die Zukunft.

Diese Stärken können von Kind zu Kind unterschiedlich ausgeprägt sein, aber sie zeigen das unglaubliche Potenzial, das unsere Kinder besitzen.

Infografik: typische Stärken von Kindern in verschiedenen Alterstufen

Stärken von Kindern in verschiedenen Altersstufen

In der Grafik siehst Du, dass je nach Alter unterschiedliche Stärken ausgeprägt sind. Beachte das unbedingt im Umgang mit Deinem Kind. 

Aber nun zurück zu den Superkräften Deines Kindes und wie es diese in schwierigen Situationen einsetzen kann.

Weißt Du, was total logisch ist?

Wenn wir beispielsweise Ängste überwinden oder neuen Mut für eine schwierige Situation brauchen, an die wir uns noch nie herangetraut haben oder der wenn wir eine Prüfung bestehen müssen oder ein wichtiges Gespräch führen wollen und eine völlig neue Situation meistern möchten –  gelingt das natürlich viel besser, wenn wir uns in einem kraftvollen Zustand befinden und unsere Superkräfte nutzen können.

Klingt einleuchtend, oder? Genau das ist es.


Wie Du die Stärken Deines z.B. 6 jährigen Kindes herausfindest

Für viele Menschen entstehen diese Momente, in denen sie voll und ganz ihre Superkräfte nutzen können, ganz zufällig. Sie geschehen einfach. Manche Tage sind mies und manche Tage sind großartig.

Aber was wäre, wenn es Dir und Deinem Kind gelingen würde, seine Ressourcen, also seine Superkräfte, gezielt anzuzapfen, wenn es sie benötigt? Was wäre, wenn Dein Kind auf Knopfdruck von dieser positiven Energie in schwierigen Situationen profitieren könnte?

Wäre es nicht großartig, wenn es einfach so einen fantastischen, kraftvollen Tag herbeirufen könnte? Genau hier setzen wir an und schauen nun, wie das möglich ist. Wie kann Dein also auf Knopfdruck in einen kraftvollen, super Zustand gelangen.


3 Schritte zur Entfaltung der Stärken Deines Kindes/Übung

Der erste Schritt besteht darin, deine Ressourcen, also deine Superkräfte, zu sammeln. 

Die Stärken eines Kindes; Papagei Pico zeigt nach unten

"Alles, was ich brauche, steckt bereits in mir."

 

Und Du wirst jetzt durch die nächste Übung auch erfahren, dass das bei Dir und Deinem Kind genauso ist. Alles, was Du brauchst, steckt bereits in Dir. 

Hol Dir mein 

Superkräfte

Starter Training

So erkennt Dein Kind, was in ihm steckt!

Detaillierte Übungsanleitung und Gesprächsleitfaden für Dich und Dein Kind, Traumreise und Bastelanleitung Glückskleeblatt


Schritt 1: Ressourcen sammeln


Übung: Dein Kind legt nacheinander beide Hände auf ein Blatt Papier und zeichnet die Umrisse seiner Hand und seiner Finger nach. Anschließend sucht ihr gemeinsam nach einer "Ich kann Superkraft", einer sogenannten Ressource. Finde für jeden Finger eine solche Superkraft. Am besten funktioniert diese Übung am Abend, wenn Dein Kind schon im Bett liegt und ihr gemeinsam noch einmal über den Tag nachdenkt. 

Du kannst dabei folgende Fragen stellen, um die Stärken Deines Kindes herauszufinden:

  • Was hast du heute gemacht?
  • Hat etwas besonders viel Spaß gemacht?
  • Ist etwas gut gelungen? Was hast du toll hinbekommen?

Aus diesen Erlebnissen findet Dein Kind seine Superkräfte, wie zum Beispiel "Ich kann mutig sein und toll klettern". Schreibt dann diese Superkraft auf einen Finger.

Ihr könnt die Übung auch über mehrere Tage machen.

Am nächsten Tag findet Dein Kind vielleicht die Superkraft: "Ich kann konzentriert sein und ein 100-Teile-Puzzle ganz allein fertig machen" oder "Ich kann selbstständig sein und allein mit dem Fahrrad zur Schule fahren".

Führt diese Übung solange durch, bis ihr für jeden Finger eine Superkraft aufgeschrieben habt. Dein Kind kann das Bild seiner Stärken dann in sein Zimmer hängen oder an einen Ort legen, an dem es regelmäßig darauf schauen kann.


Praxisbeispiel: Maya

Ich möchte Dir die Geschichte von Maya erzählen, die vor einiger Zeit bei mir im Coaching war. 

Maya war ein lebhaftes Mädchen, das es liebte die Welt zu erkunden. Manchmal wünschte sie sich allerdings etwas mutiger zu sein. Sie wollte es z.B. unbedingt einmal schaffen, bei ihrer besten Freundin zu übernachten, was sie sich bislang noch nicht getraut hatte. Eines sonnigen Nachmittags war Maya wie so oft mit ihrem Bruder im Wald unterwegs als sie zu einem großen, majestätischen Baum in der Nähe sah. Dieser Baum schien sie mit seinen ausgestreckten Ästen anzulächeln, so sagte sie mir später. Es war als würde er sie herausfordern.

Die Stärken eines Kindes: Mädchen klettert auf Baum

Die Stärken eines Kindes zeigen sich z.B. beim Klettern auf einen Baum

Maya marschierte also zum Baum und blickte nach oben. Sie spürte eine Mischung aus Aufregung und Unsicherheit. "Ob ich es schaffe, da hochzuklettern?", fragte sie ihren Bruder. "Versuchs' doch!" so seine Antwort. Also begann sie nach oben zu klettern. Schritt für Schritt, Zweig für Zweig, kämpfte sie sich voran.

Als ich sie fragte, was sie dafür gebraucht hatte, meinte sie. "Ich musste mich sehr konzentrieren, um die richtigen Ästen auszusuchen, die mich auch wirklich hielten. Ich musste geschickt sein, um mich durch das Gewirr der Zweige hindurch zu zwängen. Und ich musste mutig sein, um mich bis ganz nach oben zu trauen."

"Und wie hast Du Dich gefühlt, als Du oben angekommen warst?", fragte ich Maya.

"Ich habe mich mutig, stark und voller Kraft gefühlt." Sofort breitete sich ein breites Lächeln auf ihrem Gesicht aus. Sie fühlte sich stärker, mutiger und kraftvoller als je zuvor. In diesem Moment erkannte sie, dass ihre "Superkraft" nicht nur darin bestand, auf die Äste zu klettern, sondern darin, ihre Furcht zu überwinden, ihre eigene Stärke zu erkennen und mutig zu sein.

In den folgenden Tagen und Wochen begann sie, ihre neu entdeckten "Superkräfte" in anderen Situationen einzusetzen. Sie bemerkte, dass sie ihren Mut nutzen konnte, um neue Situationen zu meistern, wie z.B. das anstehende Referat vor der Klasse. Und nach 2 Wochen übernachtete sie schließlich stolz und voller Selbstvertrauen bei ihrer besten Freundin.

Mayas Kletterabenteuer verlieh ihr nicht nur das Gefühl von Stolz und Selbstvertrauen, sondern zeigte ihr auch, dass sie innere Ressourcen besitzt, die sie in verschiedenen Lebenssituationen nutzen kann.

Indem wir unsere Kinder ermutigen, Herausforderungen anzunehmen und Neues auszuprobieren, ermöglichen wir ihnen, ihre eigenen "Superkräfte" zu finden und ihre Fähigkeiten auf eine Weise einzusetzen, die ihre Entwicklung und ihr Selbstvertrauen fördert.

Anker verstehen

Als nächstes wollen wir verstehen, wie Dein Kind eine Superkraft in sich so verankern kann, dass es sie auf Knopfdruck, z.B. in einer schwierigen Situation, abrufen kann.

Aber was sind denn Anker?

Wir allen kennen Anker von Schiffen, oder? Aber hier ist mit Anker etwas anderes gemeint. Vielleicht kommt Dir das bekannt vor:

Du sitzt im Auto, das Radio läuft und plötzlich hörst Du ein Lied, das Dich an euren letzten Sommerurlaub erinnert. Du denkst an den Strand, erinnerst Dich an das leckere Eis und die tollen Ausflüge.

Was passiert da?

Das Lied, das Du gehört hast, hat die Funktion eines Ankers. Es hat deine Erinnerungen und Gefühle mit dem Sommerurlaub verbunden.

Der Anker ist also wie der Code für ein Zahlenschloss am Tresor unserer Erinnerungen. Wenn dieser Code geknackt wird, zum Beispiel durch das Hören des Liedes, werden die alten Erfahrungen wieder lebendig und ins Bewusstsein gerufen. Du fühlst dich, als wärst Du gerade wieder am Strand und genießt ein Eis.

Aber nicht nur das, was Du hörst, kann ein solcher Anker sein. Auch

  • ein Geruch oder ein Geschmack ein Anker sein. Wenn Du z.B. beim Geruch einer bestimmten Suppe an die Oma denkst oder beim Geschmack des Vanille-Eises an den letzten Urlaub, ein altes Foto, 
  • einen Spruch oder ein Text in einem Album,
  • ein Geräusch in der Natur

können auch Anker sein. 


Ziel des Ankerns einer Superkraft ist es also auf Knopfdruck in einen positiven Gemüts und Gefühlszustand zu kommen, um dann eben eine schwierige Situation besser zu meistern. 



Schritt 2: Den Kraftpunkt finden

Am besten kann Dein Kind seine Stärken für sich mit Hilfe einer Traumreise festhalten. So lernt Dein Kind, seine Superkräfte in schwierigen Situationen einzusetzen.


GRATIS Traumreise (jetzt anhören)


Für die Traumreise setzt Dein Kind sich ganz entspannt hin und atmet ruhig. 

Zunächst sucht es sich eine Stelle an seinem Körper aus, die sein Kraftpunkt sein soll. Dieser Punkt sollte gut erreichbar und möglichst unauffällig sein, damit es ihn in jeder Situation, zum Beispiel während einer Klassenarbeit, gut erreichen kann. Es könnte zum Beispiel den Fingerknöchel seines rechten Ringfingers, sein rechtes Handgelenk oder sogar sein linkes Ohrläppchen wählen - etwas, woran Dein Kind immer und zu jeder Zeit gut rankommt.

Ressource auswählen

Lasse Dein Kind nun an eine Situation denken, in der es voller Gelassenheit, Energie, Mut oder Kraft warst - abhängig davon, welche Ressource bzw. welche Superkraft ihr gerade ankern möchtet.

Dies hängt natürlich auch von der Situation ab, in der Dein Kind den Anker nutzen möchte. Wenn es zum Beispiel vor Klassenarbeiten immer aufgeregt ist, ist es wichtig, eine Situation auszuwählen, in der Dein Kind besonders gelassen war.

Wenn es sich vor etwas fürchtet, wie einer Klassenfahrt, dann wählt eine Situation, in der Dein besonders mutig war und sich auf Neues eingelassen hast.


Schritt 3: Die Ressource ankern

Lasse Dein Kind sich nun ganz genau an die Situation, in der es zum Beispiel besonders mutig war, erinnern.

Es soll versuchen, diese Situation noch einmal ganz intensiv zu erleben. Hilf Deinem Kind durch folgende Fragen erneut in den Moment einzutauchen:

  • Was siehst Du? 
  • Kannst Du Geräusche oder Stimmen hören? 
  • Nimmst Du bestimmte Gerüche wahr? 
  • Oder schmeckst Du etwas? 
  • Und wie fühlt sich dieses Gefühl in Deinem Körper an?

Während Dein Kind sich vollständig in diese Situation hineinversetzt, leite es dazu an, den Kraftpunkt, den es ausgewählt hast, zum Beispiel sein linkes Ohrläppchen, zu berühren.

Wiederholt diesen Vorgang ein paar Mal. Nun ist dieser innere Zustand, sein Mut, geankert.

Hol Dir mein 

Superkräfte

Starter Training

So erkennt Dein Kind, was in ihm steckt!

Detaillierte Übungsanleitung und Gesprächsleitfaden für Dich und Dein Kind, Traumreise und Bastelanleitung Glückskleeblatt


Anker überprüfen

Um zu überprüfen, ob der Anker funktioniert, kann Dein Kind im Anschluss einfach den Kraftpunkt erneut drücken und spüren, ob das positive und kraftvolle Gefühl zurückkehrt.

Falls es noch nicht so gut klappt, wiederholt einfach die Schritte und drückt den Kraftpunkt etwas länger.

Übrigens, nicht nur ein Kraftpunkt kann ein Ankerpunkt sein. Es können auch andere Gegenstände sein, die Dein Kind zum Beispiel in der Hand fest zusammen drückt, wie ein besonderer Schmuck oder ein magischer Stein.

Es kann auch alle zehn Finger aneinanderpressen oder zu sich selbst in Gedanken sagen: "Ich bin ganz ruhig" oder "Ich bin ganz mutig" und sich den Satz vorstellen. Jedes Mal, wenn Dein diesen Satz in Gedanken wiederholt, wird das Gefühl aus der Situation, die es geankert hat, wieder lebendig.


Häufig gestellte Fragen (FAQs)

1. Warum ist es wichtig, dass mein Kind seine Stärken erkennt?
Das Erkennen der Stärken eines Kindes ist wichtig, da es dazu beiträgt, sein Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und seine Motivation zu fördern. In dem Du Dich als Mama auf die Stärken Deines Kindes fokussierst und ihm hilfst, sie selbst zu erkennen erlangt Dein Kind ein Gefühl der Kompetenz und des Erfolgs, was wiederum seine Persönlichkeitsentwicklung positiv beeinflusst.

2. Was, wenn mein Kind viele Interessen hat, aber keine klar erkennbare Stärke?
JEDES Kind hat unendlich viele Stärken in sich. Vielleicht schafft ihr es gemeinsam, genauer hinzuschauen. Oft hilft hier ein Perspektivwechsel. Was kann z.B. an der ständigen Träumerei Deiner Tochter, die in der Schule möglicherweise unangebracht ist, eine Stärke sein? Richtig, sie kann sich immer und in jeder Situation auf Knopfdruck entspannen. Wie wunderbar!

3. Wie kann ich mein Kind ermutigen, seine Stärken zu nutzen, ohne es zu überfordern?
Die Schlüssel sind Geduld und Balance. Gib Deinem Kind die Freiheit, sich in verschiedenen Bereichen auszuprobieren, ohne Druck auszuüben. Biete Unterstützung an, um seine Interessen zu vertiefen, aber vermeide übermäßige Erwartungen.

4. Wie gehe ich mit Geschwistern um, wenn sie unterschiedliche Stärken haben und Vergleiche anstellen?
Es ist wichtig, Geschwister nicht miteinander zu vergleichen, da jeder sein eigenes Tempo und seine eigenen Stärken hat. Fokussiere Dich auf die individuellen Erfolge jedes Kindes und unterstütze ihre Einzigartigkeit.

5. Sollte mein Kind Schwächen ignorieren und sich nur auf seine Stärken konzentrieren?
Ich mag diesen Begriff "Schwäche" an sich nicht. In dem was unsere Kinder "noch nicht so gut können" steckt unendlich viel Potenzial, wenn wir unsere Sichtweise ändern. Wie oben bereits als Beispiel genannt: Was kann z.B. an der ständigen Träumerei Deiner Tochter, die in der Schule möglicherweise unangebracht ist, eine Stärke sein? Richtig, sie kann sich immer und in jeder Situation auf Knopfdruck entspannen.  

6. Was kann ich tun, wenn mein Kind frustriert ist, weil es Schwierigkeiten hat, seine Stärken zu finden?
Unterstütze Dein Kind, indem Du Geduld zeigst. Ermutige es, verschiedene Sichtweisen auszuprobieren, um neue Interessen zu entdecken. Biete ihm Möglichkeiten zur Selbstreflexion, erzähle ihm, was Du besonders an Deinem Kind liebst und wo Du seine Stärken siehst.

7. Können Stärken auch Schwächen sein oder umgekehrt?
Ja, es gibt eine Wechselwirkung zwischen Stärken und Schwächen. Manche Stärken können in bestimmten Situationen auch als Schwächen erscheinen, wenn sie übermäßig genutzt werden. Zum Beispiel könnte eine große Willensstärke in manchen Fällen als Sturheit wahrgenommen werden und umgekehrt. Oder wie im Beispiel oben, die Verträumtheit Deiner Tochter als wunderbare Fähigkeit sich jederzeit zu entspannen, gesehen werden.


8. Können Kinder mit Lernschwierigkeiten oder Behinderungen auch Stärken haben?
Absolut, Kinder mit unterschiedlichen Fähigkeiten können ebenso bemerkenswerte Stärken besitzen. Diese Stärken können in Bereichen liegen, die nicht immer offensichtlich sind. Ich bin selbst Mama eines behinderten Jungen (Trisomie21) und wir entdecken als Familie jeden Tag wundervolle neue Stärken an unserem Sohn und sind unendlich dankbar, das Leben aus dieser Perspektive sehen zu dürfen.

9. Wie kann ich sicherstellen, dass ich mein Kind nicht in eine bestimmte Richtung dränge, nur weil ich denke, dass es seine Stärke ist?
Lass Dein Kind selbst seine Interessen erkunden, ohne eigene Erwartungen aufzuzwingen. Stelle Fragen, um sein Denken zu verstehen, und bieten Sie Unterstützung an, ohne Druck auszuüben. Dein Kind sollte die Möglichkeit haben, auf natürliche Weise seine eigenen Entscheidungen zu treffen. Und vertraue darauf, dass Dein Kind seinen Weg gehen wird.


FAZIT

In jedem Kind steckt eine ganze Fülle von Stärken, die darauf warten, entdeckt zu werden.

Maya's Geschichte zeigt uns, dass es oft die scheinbar kleinen Abenteuer sind, die die größten Erkenntnisse über die Stärken eines Kindes liefern können. 

Indem wir unseren Kindern Raum geben, zu erkunden und zu wachsen, helfen wir ihnen dabei, ihre eigenen einzigartigen Fähigkeiten zu entdecken und ihre Reise zu starken und selbstbewussten Persönlichkeiten mit Zuversicht anzugehen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Entdecken und Verankern der Stärken Deines Kindes und denke immer daran:

Alles was ich brauche, steckt bereits in mir.

GRATIS Mini-Kurs

Stärke das Selbstbewusstsein Deines Kindes

5 Tage - 5 Aufgaben per E-Mail