Gastartikel: 

Meine 5 Erfolgsstrategien für Deine berufliche Neuorientierung nach der Elternzeit oder einer familiär bedingten Auszeit


Für viele Mütter ist die Elternzeit bzw. eine familiär bedingte Auszeit einerseits eine sehr schöne Zeit, die sie mit ihrem Kind verbringen und genießen. Gleichzeitig stellt sich bei vielen von ihnen - bedingt durch die berufliche Auszeit und den dadurch gewonnenen Abstand - auch heraus, dass sie sich gar nicht vorstellen können, zu ihrem bisherigen Arbeitgeber bzw. in ihren alten Job zurückzukehren und dass für sie eine berufliche Neuorientierung nach der Elternzeit der richtige Weg ist. 

Gründe dafür gibt es viele: 

  • Dein Arbeitgeber erwartet, dass Du mit mehr Stunden zurück kommst, als für Euch als Familie möglich ist.
  • Dein Job bringt viel Reisetätigkeit mit sich, was für Euch als Familie logistisch nicht machbar ist. 
  • Insgeheim hast Du schon vor Deiner Elternzeit gespürt, dass der Job nicht (mehr) richtig zu Dir passt. 
  • Vielleicht war aber auch die Reaktion der Vorgesetzten bzw. Kolleg*innen auf Deine Schwangerschaft nicht besonders positiv und Du kannst Dir nicht vorstellen, in ein solches Umfeld zurück zu kehren.  
  • Während der Elternzeit hast Du schon gespürt, dass Dir der Sinn in Deinem Job abhandengekommen ist. Du möchtest die wenige Zeit, die Dir mit Kind/ern zum Arbeiten bleibt, mit einer Tätigkeit füllen, die Dir Freude macht. 
  • Durch die Zeit mit Deinem Kind hast Du ganz neue Interessen entwickelt und Deinen Horizont erweitert. Du hast neue Kontakte geknüpft und bist inspiriert, diese neue Phase auch als beruflichen Katalysator zu nutzen.

In meinen Augen bietet die Elternzeit nämlich eine ideale Möglichkeit, den bisherigen Karriereweg zu reflektieren und die Chance zu nutzen, ihn ggf. anzupassen. In diesem Beitrag möchte ich Dir 5 Strategien an die Hand geben, damit Deine berufliche Neuorientierung nach der Elternzeit zum Erfolg wird. Schnapp’ Dir also schnell etwas zu Schreiben, denn ich habe ein paar Fragen für Dich mitgebracht. 


Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken, Talenten und Werten  

Die absolute Grundlage für eine berufliche Neuorientierung stellt für mich die Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken, Talenten und Werten dar. Denn: ich empfinde meine Berufstätigkeit besonders dann als erfüllend, wenn ich möglichst viele Aspekte meiner Persönlichkeit darin ausleben kann. Kann ich im Umkehrschluss einige Persönlichkeitsanteile nicht ausreichend ausleben bzw. zur Geltung bringen, kann dies schnell zu Frustration und Unzufriedenheit führen. Stelle Dir im Zuge Deiner beruflichen Neuorientierung nach der Elternzeit folgende Fragen:

  • Welche Stärken und Talente bringe ich mit? Welche sind während der Elternzeit bzw. seit ich (ein) Kind(er) habe, noch dazu gekommen? 
  • Welche Tätigkeiten fallen mir leichter als anderen Menschen? 
  • Wobei fragen mich andere um Hilfe? 
  • Welche Werte sind mir besonders wichtig und welche sind ggf. durch die Elternschaft neu hinzugekommen?


Leidenschaften auf den Grund gehen 

Im zweiten Schritt ist es wichtig, sich einmal seine Leidenschaften (sowohl beruflicher als auch privater Natur) vor Augen zu führen. Denn gerade, wenn wir weniger Zeit für unsere berufliche Tätigkeit zur Verfügung haben, sollte die Arbeit doch Spaß machen und uns leicht von der Hand gehen, oder?

Stelle Dir hierfür folgende Fragen:

  • Welche Tätigkeiten lassen mich die Zeit und alles um mich herum vergessen und mich so richtig aufblühen? 
  • Bei welchen Tätigkeiten komme ich in einen Flow-Zustand?
  • Welche Tätigkeiten fühlen sich für mich richtig leicht an und schenken mir Energie? 
  • Nach welchen Tätigkeiten fühle ich mich so wirklich erfüllt und angenehm erschöpft (statt ausgelaugt)? 
  • Für welche Tätigkeiten hätte ich gerne mehr Zeit?


Rahmenbedingungen

Bei einer beruflichen Neuorientierung nach der Elternzeit spielen auch die Rahmenbedingungen des Jobs eine entscheidende Rolle, denn mit Familie sind das natürlich andere als ohne Familie. 

Notiere Dir hierfür Antworten auf folgende Fragen: 

  • Wann und in welchem Umfang möchte ich arbeiten? 
  • Wo möchte ich arbeiten? 
  • Was möchte ich verdienen? 
  • In welcher Branche würde ich gerne arbeiten?


Brainstorming 

Jetzt kommt mein Lieblingsteil der beruflichen Neuorientierung nach der Elternzeit, denn jetzt fügen wir alle gesammelten Puzzlestücke zusammen und entwickeln in einem Brainstorming Ideen für Deinen neuen Job. Ganz wichtig ist hierbei, dass im ersten Schritt alles erlaubt ist, d.h. auch vermeintlich verrückte oder unrealistische Ideen bekommen einen Platz in Deinem Brainstorming (aussortieren kannst Du hinterher immer noch). 

Überlege Dir nun aus allen Antworten, die Du unter den ersten drei Fragestellungen gesammelt hast, welche konkreten Berufsbilder Du daraus entwickeln kannst. Sei hier wirklich kreativ - Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! 

Im zweiten Schritt gehst Du alle gesammelten Berufsfelder noch einmal durch und überlegst Dir, welche Du weiter verfolgen möchtest. Picke Dir am besten 3-5 heraus, die Du noch einmal genauer beleuchten möchtest. 


Recherche von 3-5 Berufsfeldern  

Setze Dich im letzten Schritt hin und recherchiere die 3-5 Berufsfelder, die Du ausgewählt hast, einmal genauer. Setze Dich wirklich detailliert damit auseinander, um herauszufinden, ob sie Dir wirklich zusagen:

  • Sind meine Rahmenbedingungen bei diesem Berufsfeld erfüllt?
  • Kann ich meine Werte, Stärken und Talente darin ausleben? 
  • Bräuchte ich ggf. eine Weiterbildung, um dieses Berufsfeld ausüben zu können?
  • Kenne ich jemanden in dem Bereich, mit dem ich mich einmal austauschen könnte, um mehr über die tägliche Arbeit in diesem Berufsfeld zu erfahren?

Ich empfehle meinen Kund*innen während dieses Schrittes auch immer, genau auf ihr Bauchgefühl zu hören und zu schauen, wie sie sich bei der Recherche fühlen. Löst die Auseinandersetzung mit dem Berufsbild eine gewisse Freude bei Dir aus? Dann ist das schonmal ein gutes Zeichen. Oder weckt sie eher Unsicherheit in Dir? Dann darfst Du einmal genauer hinsehen, was der Auslöser dafür ist. 


Ich wünsche Dir ganz viel Freude bei Deiner beruflichen Neuorientierung nach der Elternzeit. Und das Wichtigste: Gib Dir die Zeit und den Raum, den Du dafür brauchst und gehe Schritt für Schritt vor. Schließlich möchtest Du Deinen beruflichen Neustart nicht über’s Knie brechen, sondern nachhaltig das Richtige für Dich finden. Solltest Du alleine nicht weiterkommen, kannst Du Dir bei der Neufindung auch einen Coach für berufliche Neuorientierung an die Seite holen, der Dich auf Deinem Weg begleitet.

Über die Autorin

Julia Garrelfs ist Mutter von zwei Töchtern und lebt und arbeitet in München.  Als systemischer Business Coach begleitet sie seit vielen Jahren Menschen auf ihrem Weg zu einem Beruf, der ihrer Persönlichkeit entspricht und sie aufblühen lässt. Ihre besondere Leidenschaft gilt dabei dem Coaching für Mütter. Denn von einer Mutter, die beruflich erfüllt und zufrieden ist, profitieren alle - die Mutter, ihre Familie, der Arbeitgeber und nicht zuletzt auch unsere Gesellschaft. Mehr Infos zu Julias Arbeit findest Du hier.