Dankbarkeitsrituale für Kinder

Dankbarkeit ist das Gedächtnis des Herzens

Was für ein wundervolles Zitat - findest Du nicht?


Ich habe dieses Ritual, mich immer wieder selbst danach zu fragen, wofür ich dankbar bin, fest in meinen Tag eingeplant.

Schon am frühen morgen beim Aufwachen, noch VOR dem Aufstehen, frage ich mich: "Wofür bist Du heute dankbar?"

Das kann für...

  • den erholsamen Schlaf sein, 
  • das Singen der Vögel oder
  • die Sonne, die durch mein Fenster scheint, oder 
  • den bevorstehenden leckeren Kaffee,
  • meine Gesundheit
  • die Arbeit, die ich machen darf oder
  • dafür, dass meine Kids mich nicht noch früher geweckt haben.

Wenn Du bereits mit Dankbarkeit und dem Gefühl, schon am Morgen reich beschenkt worden zu sein, in den Tag startest, wirst Du mehr von diesen wunderbaren Dingen in Dein Leben ziehen. Dein Tag wird erfüllt sein von Dingen, die Dein Herz berühren und an die Dein Herz sich am Abend erinnert.

Abends frage ich mich dann: "Was hat heute mein Herz berührt?" "Wofür bin ich dankbar?"

Das kann für...

  • für das inspirierende Gespräch mit der Freundin sein
  • für die wunderbaren Patienten und Kunden, mit denen ich heute arbeiten durfte
  • für das leckere Mittagessen mit der Familie
  • für die Trampolinrunde mit den Kids
  • für das spannende Buch
  • die ermüdende Sportstunde
  • das leckere Glas Wein am Abend

Also: Wofür bist Du heute dankbar?

 

Dankbarkeitsübungen für Dein Kind

1. Reflektiere den Tag

Mit den Kids in meinen Kursen gehe ich das Thema am Abend an mit der Frage:

"Was war heute besonders toll?".

Überlegt gemeinsam was Dein Kind heute alles erlebt hat und sucht die Situation, die heute besonders toll war. Es dürfen natürlich auch mehrere sein... Besprecht die Situation noch einmal kurz und überlegt was daran so Klasse war und welche Gefühle Dein Kind dabei hatte.

Ein Beispiel: "Besonders toll war heute, dass ich auf dem Trampolin einen Salto geschafft habe. Da habe ich mich stark gefühlt."


Mein Tipp:

Sollte es Deinem Kind schwer fallen, sich zu erinnern, schlage ihm vor, morgen im Laufe des Tages immer dann einen kleinen Stern oder ein Herz auf seine Hand zu malen, wenn es etwas tolles erlebt. Das hilft abends der Erinnerung auf die Sprünge.

Warum ist diese Erinnerung wichtig?
Es hilft dem Unterbewusstsein Deines Kindes dabei, tolle Momente und die damit verbundenen Gefühle festzuhalten (zu ankern). So schöpft Dein Kind Selbstvertrauen aus alltäglichen Situation und kann in schwierigen Situationen auf diese positiven Gefühle zurückgreifen.

Außerdem
...
mit positiven Gedanken und Gefühlen ins Bett zu gehen, fördert einen erholsamen Schlaf.

Diese Frage ist z.B. auch Teil meines GRATIS Schnupperkurses zum Thema "Stärke das Selbstbewusstsein Deines Kindes, für den Du Dich hier anmelden kannst.



2. Die Kastanien-Dankbarkeitsmeditation

Diese wundervolle Übung habe ich bei Ulrike Knuth von Yokima.de gefunden. Danke, liebe Ulrike, dass ich diese Übung hier teilen darf.

Geht in die Natur, macht einen achtsamen Spaziergang und sammelt dabei eine Kastanie oder Eichel ein. Macht es euch danach gemütlich und genießt einen achtsamen Moment mit dieser spaßigen Dankbarkeits-Kastanien Meditation.


Schau die Kastanie an: 

Nimm deine Kastanie in deine Hand. Wie sieht sie aus? Welche Farben kannst du erkennen? Glänzt sie oder ist matt? Kannst du vielleicht besondere ,Muster’ erkennen?


Fühl die Kastanie:

Nehmt euch eine Kastanie und schließt die Augen. Fühlt sie! Ist sie glatt oder rau? Leicht oder schwer?  Es geht darum, diesen kleinen Boten des Herbstes mit allen Sinnen zu erforschen.


Riech die Kastanie:

Und wie riecht die Kastanie? Riecht sie nach Wald, nach Erde oder vielleicht nach etwas ganz anderem? 


Ladet die Kastanie mit Dankbarkeit auf:

Nachdem wir unsere Kastanie so richtig kennengelernt haben, ist es Zeit, sie mit all unserer Dankbarkeit aufzuladen! Denkt an etwas, wofür ihr besonders dankbar seid. Eure Familie, eure Freunde, eure Haustiere oder sogar euer Lieblingsspielzeug. Stellt euch vor, wie all diese positiven Gefühle von eurem Herzen in die Kastanie fließen. Spüre, wie die Kastanie ganz warm wird.


Die Kastanie als Anker der Dankbarkeit

Nun, wo unsere Kastanie mit Dankbarkeit aufgeladen ist, steckt sie in eure Jackentasche!  Jedes Mal, wenn ihr sie berührt, werdet ihr euch an die schönen Dinge in eurem Leben erinnern. Sie ist wie ein kleiner Anker der Dankbarkeit und des Glücks, den ihr immer bei euch tragt!


Ulrike bietet neben Kinderyogakursen auch Ausbildungen zur Kinder-Yogalehrer*in sowie Online-Workshops für Erwachsene an. Schau doch einfach mal HIER auf ihrer Seite vorbei.


GRATIS Mini-Kurs

"Ich bin stark!"

Innere Stärke, Selbstbewusstsein

und Glück für Dein Kind